Pride Month

Pride Month

Der Pride Month ist ein Symbol für die Freiheit, soll aber gleichzeitig auch ein Bewusstsein, für Gleichberechtigung schaffen. Damit soll Aufmerksamkeit für die LGBTQ+ Community erzeugt werden. Der Höhepunkt dieses Monats zeichnet sich häufig durch die bekannte CSD-Parade aus.

Herkunft

Der Pride Month hat seinen Ursprung in den Stonewall-Aufständen. Diese fanden 1969 in New York statt. Zu dieser Zeit war es so, dass Schwule, Lesben und Transsexuelle diskriminiert wurden. Öffentlich durften sie sich nicht outen und bis 1966 wurde ihnen sogar das Recht auf den Verzehr von Alkohol und anderen Getränken in Bars untersagt. 1966 wurde dann ein Gesetz erlassen, dass diesen Personen das Recht auf eine Bedienung zusprach. Dennoch wurde man Gesellschaftlich verachtet. Aus diesem Grunde bildeten sich sogenannte Gay-Bars, in denen sich Leute aus der LGBTQ+ Community treffen konnten und vor allem in denen sie sich ausleben konnten.

Damit war es jedoch noch nicht getan, denn diese Bars litten unter besonders häufigen und heftigen Polizeikontrollen. Am 28. Juni 1969, fand eben so eine Kontrolle in dem „Stonewall Inn“ statt. Es reichte den Schwulen und Transsexuellen, weshalb sie sich gegen die Polizei zur Wehr setzten. Dadurch kam es zu einem 6 Tage langen Aufstand, der sehr gewaltvoll verlief.

Diese Demonstrationen schafften ein Bewusstsein, für Schwule, Lesben und Transsexuelle. Des Weiteren brachten sie in New York die Diskussion über Gleichberichtigung auf. Häufig wird das als erster Schritt zur Gleichberechtigung von LGBTQ+ gesehen.

Wie man sich denken kann, ging es nicht ohne Opfer. Diesen gedachte man am letzten Sonntag des Junis. Er wurde zum Christophers-Street-Day, dem CSD. Dieser Tag weiterte sich nach und nach auf den gesamten Juni aus.

Heute

Wie schon erwähnt dient der Pride Month heutzutage vor allem, dazu Aufmerksamkeit für die Diversität unserer Gesellschafft zu schaffen. Dennoch gedenkt man den toten der „Stonewall Riots“ heute noch, mit der CSD-Parade, die sich recht weit verbreitet hat. In vielen Ländern findet man heutzutage eine CSD-Parade.

Ausblick

Den gesamten Juni hindurch werden wir täglich kurze Artikel veröffentlichen, die mit der Thematik zu tun haben. Seid Gespannt.

Im Namen der Redaktion Mindgrün Nachgefragt:

Happy Pride Month

Be Yourself!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.