Boomerwort des Jahres 2024

Wer sich momentan auf TikTok aufhält, der kommt nicht an Levi Penell vorbei. Levi ist ein junger Student, der vor allem durch seine schnelle und interessante Erzählweise ein großen Publikum anspricht. Doch sollte seine Kritik am sog. Schneeballsystem dafür sorgen, dass er „viral“ ging. Im Zuge seiner Bekanntheit erwähnte er in einem TikTok, dass er die Wahl des Jugendwortes schräg fände, da neben „Digga“ und „cringe“ 8 andere Wörter ausgewählt würden, die aber kein Mensch kenne.

Deshalb hat er eine andere Wahl vorgeschlagen – das Boomerwort des Jahres. Wer mit dem Wort „Boomer“ nichts anfangen kann – keine Sorge – ChatGPT klärt:

Der Begriff „Boomer“ bezieht sich normalerweise auf die Babyboomer-Generation, also Menschen, die in der Nachkriegszeit zwischen etwa 1946 und 1964 geboren wurden. Sie sind bekannt für ihren Einfluss auf die Kultur, die Wirtschaft und die Politik ihrer Zeit. In jüngerer Zeit wird der Begriff jedoch auch oft verwendet, um sich abfällig auf ältere Menschen zu beziehen, insbesondere auf solche, die als konservativ oder technologieunverständig angesehen werden. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle älteren Menschen diesem Stereotyp entsprechen, und die Verwendung des Begriffs „Boomer“ in dieser Weise kann als respektlos empfunden werden.

Stelle dir also einfach vor, deine Großeltern sprechen mit dir. In diesen Gesprächen werden manchmal Wörter benutzt, die du selbst gar nicht verwenden würdest…eine typisch alte Formulierungen wie: „So Sportsfreund, dann mal los.“ und „Du bist richtig knorke.“

Das Ziel ist es, Boomerwörter wieder in den eigenen Sprachgebrauch aufzunehmen, weil sie einem besonders gefallen.

Um eine Auswahl an Wörter dieser Generation zu treffen, hat Levi einerseits andere bekannte TikToker gefragt, andererseits seine Community gebeten, Vorschläge in den Kommentaren abzugeben, die dann ins Rennen um das Bommerwort des Jahres gehen, wenn sie die meisten Likes erhalten. Und am Ende sind es folgende Boomerwörter geworden:

Sportsfreund, schnabulieren, Papperlapapp, Obacht!, Firlefanz, Sapperlot, knorke, flippig, steiler Zahn und harsch.

Jetzt stellt sich die Frage: Welcher dieser Begriffe hat es verdient, auch von uns wieder mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, indem wir einen dieser Begriffe wieder in unsere Sprache integrieren.

Die erste Runde der Wahl fand schon statt und wurde am 22.5.2024 beendet, um die Top 3 der Boomerwörter zu wählen. Im zweiten Durchlauf stehen jetzt folgende Begriffe zur Wahl, die wir dir von ChatGPT einmal definieren ließen:

Sportfreund

Der Begriff wird oft scherzhaft oder ironisch verwendet, um jemanden zu bezeichnen, der sich enthusiastisch oder übertrieben in eine Situation einbringt, manchmal auch ohne besonderen Bezug zum Sport. Zum Beispiel kann jemand, der sich in einer Diskussion oder in einer Aktion sehr engagiert, als „Sportsfreund“ bezeichnet werden, um seine Begeisterung oder seinen Eifer hervorzuheben.

schnabulieren

„Schnabulieren“ ist ein umgangssprachlicher, oft humorvoll verwendeter Begriff im Deutschen, der „essen“ oder „naschen“ bedeutet. Der Ausdruck wird oft benutzt, um das genüssliche Verzehren von Nahrung, insbesondere von kleinen Leckereien oder Snacks, zu beschreiben. Es hat eine leicht verspielte und informelle Konnotation und wird häufig in geselligen oder familiären Kontexten verwendet. Beispielsweise könnte jemand sagen: „Komm, lass uns etwas schnabulieren,“ wenn er oder sie Lust hat, gemeinsam etwas zu essen oder zu naschen.

Papperlapapp

Ist ein umgangssprachlicher Ausdruck im Deutschen, der verwendet wird, um etwas als Unsinn, Unwichtiges oder als belanglos abzutun. Es ist ein Ausruf, der oft in Diskussionen oder Gesprächen benutzt wird, um auszudrücken, dass man die vorherige Aussage nicht ernst nimmt oder sie für unbedeutend hält.

Die Wahl zum Boommerwort 2024 ist abgeschlossen. Hier geht es zum Ergebnis.

One thought on “Boomerwort des Jahres 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner