Tipps für unsere neuen Weinberger:innen

Ihr erinnert euch vielleicht noch an eure ersten Wochen, als ihr ganz frisch ans Weinberg gewechselt seid. Aufregung pur! Wo ist noch einmal Raum 221? Wo muss ich zur Pause hin? Darf ich während des Unterrichts auf die Toilette? Wo kann ich meine Flasche mit Wasser wieder auffüllen? Wie heißt der Lehrer noch einmal?

Jeder Anfang ist nicht immer einfach. Wir sind aber in der Lage, unseren neuen Mitschüler:innen die ersten Wochen etwas zu erleichtern. Deshalb würde wir gern Tipps von euch einholen, die wir in einem Mentimeter sammeln. Was hat euch sehr geholfen, am Weinberg gut anzukommen? Klickt dazu auf den Link am Ende des Eintrags.

Drei Tipps haben wir schon einmal für euch vorbereitet:

  1. Sei offen und rede mit allen Klassenkamerad:innen, um sie kennenzulernen. Versuche – solltest du eher introvertiert sein – über deinen Schatten zu springen. Glaube uns, es lohnt sich 100%tig!
  2. Wenn deine Lehrer:innen etwas erklären, höre erst einmal in Ruhe zu, bevor du Fragen stellst. Manchmal klärt sich dann schon während der Erklärung deine Frage. Solltest du am Ende der Erklärung aber weiterhin eine Frage haben, melde dich bitte und frage nach. Denn nichts ist schlimmer, als eine wichtige Erklärung nicht wirklich verstanden zu haben.
  3. Checke morgens noch einmal vor der Schule in der WebUntis-App deinen Stundenplan. Manchmal muss der Raum getauscht werden oder eine Unterrichtsstunde fällt aus. Es gibt nichts Schlimmeres als morgens durch das Schulgebäude zu geistern, oder stelle dir vor, du hättest sogar eine Stunde länger schlafen können.

Wir sind gespannt, welche weiteren Tipps ihr noch bereithaltet. Klicke hier zum Mentimeter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner