Der Klimawandel, er beschäftigt uns Menschen schon lange. Man spricht von Klimawandel, wenn sich das Klima über längere Zeit schnell verändert. Genau das ist jetzt der Fall, das Klima erwärmt sich sehr sehr schnell. Es wird erwartet, dass sich das Klima 2044 um 0,2 Grad Celsius erwärmt im Vergleich zu 2014. Das ist nicht gut. Dadurch steigt der Meeresspiegel, und kleinere Inseln oder Städte, die am Meer liegen, könnten überflutet werden, weil das Eis an Nord- und Südpol durch die Erwärmung schmilzt. Das Schmelzwasser gelangt dann in die Meere. Außerdem verändert sich neben dem Klima auch das Wetter. Es wird mehr Wetterkatastrophen und extreme Temperaturschwankungen geben. Das können zum Beispiel extreme Hitze, Dürre oder heftige Wirbelstürme sein. In Deutschland und anderen Ländern sterben viele Bäume und es gibt viele Waldbrände, weil es in Deutschland zu wenig regnet. Vor allem Fichten sind davon betroffen. Dies hat auch Folgen auf die Tier- und Pflanzenwelt.
Hinzu kommt auch noch die Umweltverschmutzung. Es gibt irre viel Plastikmüll in den Meeren. Die größte Plastikmüllansammlung in den Meeren ist viermal so groß wie Deutschland. Es wird viel Müll von Menschen einfach in die Natur geworfen. Manche Tiere fressen dann den Müll und sterben davon. Für Wälder sind Zigaretten besonders schlimm. Zigaretten können einen ganzen Waldbrand auslösen. Es kann nur eine Zigarette ausreichen.
Wenn Gebäude auf Flächen gebaut werden, wo vorher Natur war, dann wird den Tieren ihr Lebensraum weggenommen. Dann müssen die Tiere in die Städte ausweichen.
Und ihr ahnt es schon, der Verursacher für den Klimawandel und die Umweltverschmutzung ist der Mensch. Leider!
Wie kann ich helfen?
Wie kann man die Umwelt- und Klimakrise verhindern?
Umweltschutz Um Müll in der Natur zu reduzieren, müssen wir erstmal aufhören, Müll in die Natur zu werfen und einfach mal zum nächsten Mülleimer laufen und den Müll dort entsorgen.…