13.02.2023
Zur Zeit gibt es nicht viel neues. Wir nutzen die iPad’s im Unterrich fast sogar, wie normale Hafter. Natürlich ist es vom Lehrer abhängig, wie die iPad’s genutz werden. Oft dürfen wir auf GoodNotes mit schreiben und in allen Fächern die online Bücher nutzen. Die einzige Ausnahme ist der Deutschunterricht. Unsere Deutschlehrerin lässt uns zwar auf GoodNotes mitschreiben, aber das Buch nicht nutzen und keiner weiß, wiso. Auch in Frnsösisch sollen wir unser analoges Buch nutzen, was aber daran liegt, das unsere Lehrerin es nicht immer schafft, eins der Lehrer-iPad’s sich zu organisieren. Kommen wir somit zu Punkt zwei, der noch nich 100% ausgereift ist. Die Lehrer-iPad’s.
Damit die Lehrer im Unterricht die iPad’s nutzen dürfen, müssen sie uns mit der ClassroomApp „überwachen“ können. Dazu benötigen sie selbst ein iPad. Sie haben doch nicht jeder ein eigenes Leihgerät bekommen, sonder müssen sich 4 Stück teilen. Da kommt schon das erste Problem, es sind 4 Klassen, die die iPad’s nutzen und wenn eine Teilungsunterricht hat, brauchen 5 Lehrer*innen ein iPad zur Überwachung. Problem zwei, die Lehrer*innen müssen in den Pausen sich ein Lehrer-iPad organisieren. Wie soll das ghen, wenn sie Aufsicht haben?
Einige Lehrer, unteranderem Herr Wundke haben dann ihr eigenes iPad zur Überwachung mitgebracht. Das hat dann auch gut funktioniert und war eine Schöne Idee, bis die Privaten Geräte nicht mehr in das WLAN durften, in dem die Schüler waren. Das Problem daran war, dass man für die nutzung der ClassroomApp im gleichen WLAN sein muss. Das ist auch ein Problem für die normalen Lehrer-iPad’s, da die Schüler*innen in verschiedenen WLANs sind, einmal in Technik20/21 und in Technik20/23 glaube ich. In vielen Unterrichten, klapptes jedoch trozdem gut.
Wenn dieses kleine Problem mit der Überwachung der iPad’s aufgehoben ist, sehe ich jedoch kein weiteres. Bis auf dass die Lehrer*innen sagen, „Ich bin noch alte Schule, deshalb schreiben wir mit Füller und Tinte.“ 😉